Wissen, was mir gut tut


Stress, zu wenig Schlaf, Bewegungsmangel, zu viel Fett und Zucker sind ungesund. Das wissen wir. Doch wie wirken diese schädigenden Faktoren genau auf unseren Körper - und auf unsere Psyche? Was für einen Einfluss haben sie auf unser Wohlbefinden? Je mehr wir über das Funktionieren unseres Körpers wissen, umso leichter fällt es uns, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und durch neue gesündere zu ersetzen. 

 

Im Rahmen eines Referats oder Workshops kann ich erklären, wie Stress entsteht und auf Körper und Psyche wirkt. Ergänzend dazu leite ich einfache Entspannungsübungen an. Ziel ist es, dass die Teilnehmenden einerseits Informationen zur Bedeutung von Entspannung erhalten und anderseits praktische Übungen kennenlernen, die sie später auch selbständig anwenden können. 

 

Das konkrete Angebot ist auf deine Bedürfnisse abgestimmt. Inhalte, Termin, Dauer etc. können wir bei einem ersten kostenlosen Beratungsgespräch (15 Minuten) besprechen. Bei Interesse kontaktiere mich bitte. 

 

Rund um eine gesunde und entspannte Lebensweise biete ich ebenfalls Beratungen und Coachings für Einzelpersonen und Gruppen an. Je suis également capable de donner des cours et des séances de relaxation en français. 

 

Ernährung


Eine gesunde Ernährung ist mir persönlich sehr wichtig, denn ich bin vom grossen Einfluss der Ernährung auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden überzeugt. Seit vielen Jahren ernähre ich mich nach dem Paleo-Prinzip, die sogenannte Steinzeit-Ernährung. Das heisst, ich esse vorwiegend Gemüse, Salat, Nüsse, Früchte und Fleisch. Auf Zucker, Milchprodukte und Getreide verzichte ich fast ganz. Ich fühle mich sehr wohl damit. Und da die Ernährung auch dem Wohlbefinden dienen soll, kommt bei mir der Genuss nicht zu kurz. 

 

Ich kenne viele gesunde Alternativen zum allgemein gewohnten Essen, die toll schmecken (z.B. feine Kuchen ohne Mehl und Zucker oder Käse- und Milchprodukte-Alternativen aus Cashew-Nüssen). Gerne teile ich meine Erfahrungen und Rezepte und gebe Tipps für den täglichen Einkauf, damit eine gesunde Ernährung einfacher gelingt. 

  


Panna cotta

250 ml Kokosmilch

350 ml Mandelmilch*

Vanille Mark (aus der Schote oder gemahlene) 

4-5 EL Honig oder Ahornsirup

6 Blätter Gelatine oder 2 -3 Gramm Agar Agar

 

Milch in einer Pfanne erwärmen und restliche Zutaten einrühren. Gelatine einweichen und hinzufügen. Bei Verwendung von Agar Agar gemäss Anleitung aufkochen.

 

Milch in Schälchen oder Silikon-Förmchen verteilen und im Kühlschrank während mind. 2-3 Stunden fest werden lassen. Die Menge ergibt 8-12 Portionen. 

 

Die Panna Cotta kann mit Beeren oder Fruchtsaucen serviert werden, z.B. Aprikosen, Himbeeren, Mango.

 

Das Rezept ist paleo, d.h. ohne Zucker und Milchprodukte. Wenn Agar Agar und Ahornsirup verwendet werden, ist die Panna cotta vegan

 

* Je nach Vorliebe oder was gerade vorrätig ist, kann das Verhältnis der Milchsorten angepasst oder auch andere Milch verwendet werden. 

 

 



Links